"die Radeberger" Heimatzeitung - Archiv



Onlineausgabe vom 13. Januar 2011


Richtlinie zur Arbeitsplatzgestaltung
konsequent umgesetzt


Bereits seit November 2009 ist die neue Fahrzeughalle
inklusive Tankanlage und Streusalzsilo in Betrieb.

Sie waren wohl alles andere als optimal, die Bedingungen für die acht Angestellten des Bauho-
fes Wachau in ihrer Unterkunft. „Eine alte Holzbaracke diente als Pausen- und Gemeinschafts-
raum“, so Bürgermeister Veit Künzelmann, „und auch die sanitären Anlagen ließen durchaus zu wünschen übrig. Dass hier Handlungsbedarf bestand“, so Herr Künzelmann weiter, „war wohl allen Beteiligten klar.“ Doch vorerst mussten die Mitarbeiter des Bauhofes sich noch gedulden. Wie aus der Gemeinde Wachau zu erfahren war, lag dies vor allen Dingen in zwei Tatsachen begründet. Zum einen musste geprüft werden, ob die Sanierung eines vorhandenen Altbaus zwecks Errichtung der neuen Unterkunft mit den Richtlinien zur Arbeitsplatzgestaltung verein-
bar ist.
Ebenso war auch die Planung für den Neubau einer Fahrzeughalle inklusive Tankanlage und Streusalzsilo auf dem Bauhof Wachau weiter voran-
geschritten, so dass folglich diesem Projekt der Vorrang gewährt wurde.

Die alte Holzbaracke auf dem Bauhof Wachau. Lange Zeit war in dieser der Unterkunfts- und Gemeinschaftsraum für die Bauhofmitarbeiter.
Insgesamt rund 360.000,- EUR investierte die Gemeinde in dieses Vorhaben, welches bereits im November 2009 seiner Bestimmung übergeben wurde. In einem zweiten Abschnitt wird nun die Sanierung des besagten Altbaus in Angriff genommen. Für ca. 86.000,- EUR wurde in rund achtmonatiger Bauzeit die neue Unterkunft geschaffen. Auf ca. 200 m2 sind so ein neuer Au-
fenthaltsraum mit Küche, neuen Sanitär-Anlagen, Umkleiden, eine Werkstatt mit Lager und eine kleine Kfz-Halle entstanden. Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit konnten jetzt auch diese Räume offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. „Und die Arbeitsbedingungen un-
serer Mitarbeiter“, so Herr Kalbitz, Leiter vom Bauhof Wachau, „entsprechen nun auch den Richtlinien zur Arbeitsplatzgestaltung.“
Text und Fotos: Red.


  Copyright © 2006 - 2018 Impressum & Datenschutzerklärung webdestination cms
Anzeigen
Zur Seite: http://www.bierstadt-radeberg.de/_/shop/shop/index.php?rz=1