"die Radeberger" Heimatzeitung - Archiv



Onlineausgabe vom 2. November 2012










Die Narren sind los!


Am Sonntag den 11.11.2012
beginnt die 5. Jahreszeit!



Diesmal kann wohl fast jeder dabei sein, wenn die Rödertaler Karnevalsvereine am 11.11.2012 ihre diesjährigen Mottos bekannt geben und die Rathäuser und Gemeindeämter unsicher machen. Der Startschuss zum bunten Treiben fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Da der Großteil des närrischen Volkes sonntags nicht arbeiten muss, wird es dieses Jahr im Rödertal besonders spektakulär. Wir haben uns mal umgehört und für Sie herausgefunden, wo das närrische Treiben stattfindet.
Radeberg
Karnevalsverein Großerkmannsdorf

Die Erstürmung des Rathauses zu Radeberg um 11:11 Uhr wird mit viel Tanz, Spaß und Gaudi mit den Großerkmannsdorfer Jecken stattfinden. Mit Freibier, dem Bierkutscher Ernst, der Trauung des Prinzenpaares und natürlich Auftritten der Funkengarde wird der 11.11. in Radeberg ein Erlebnis für alle Faschingsbegeisterten. „Ekka Ekka!“

Wachau
Carnevalsverein Lomnitz

Elfter Elfter, und es ist Sonntag? Da wird die Amtsübernahme wohl etwas länger gehen in diesem Jahr... Um 11 Uhr 11 wird es vorm Wachauer Gemeindeamt vor Lum´tzer nur so wimmeln, und alle wollen hinein, um die Amtsgeschäfte zu übernehmen! Nun ist unser Gemeindeamt leider nicht für mehrere Dutzend frohe Karnevalisten plus Gäste gebaut, deshalb wollen wir mit euch dann eine Woche später am 17.11. wie immer im Volksheim Lomnitz feiern! Motto, Prinzenpaar, Getränkekarte – das sind alles Dinge, die heute noch nicht verraten werden, das bleibt bei uns bis zum Saisonstart geheim. Wir geben euch aber schon mal unsere Telefon-Nummer und Internet-Adresse preis: 035205-54616 bzw. www.trude-hau-rein.de müsst ihr tippen um Karten zu reservieren oder um euch die Highlights der letzten Saison anzuschauen. „Trude hau rein!“ Text: Swen Geißler LCC

Arnsdorf
Karnevalsclub Arnsdorf

In Arnsdorf werden am 11.11. pünktlich 11:11 Uhr die Amtsgeschäfte von Bürgermeisterin Frau Angermann übernommen. Dazu sind natürlich alle Narren gern gesehen.
„Aka Aka Helau!“

Langebrück
Karnevalsverein Langebrück

Einen besonderen Saisonauftakt bietet der Langebrücker Karnevalsverein an. Da der 11.11.2012 auf einen Sonntag fällt, soll am Samstag den 10.11.2012 ein „Hals-Nasen-Ohren-Ball“ im Langebrücker Bürgerhaus stattfinden. Damit will Latollka in ihre 47. Faschingssaison reinfeiern. Los geht es am Samstag 20:00 Uhr, Einlass ist bereits 19:00 Uhr. An diesem Abend wird das neue Motto und auch das neue Prinzenpaar vorgestellt.
„Latollka!“
Lichtenberg
Karnevalsverein Lichtenberg

Auch in Lichtenberg sind es nur noch wenige Tage bis zum Start in die 5. Jahreszeit. Pünktlich um 11:11 Uhr werden die Lichtenberger Narren am 11.11.2012 in das Gemeindeamt ziehen, um die Amtsgeschäfte zu übernehmen. „Grollika!“

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf den jeweiligen Internetseiten der Vereine. Das Team der Heimatzeitung „die Radeberger“ wünscht allen einen lustigen und verrückten Start in die 5. Jahreszeit! In diesem Sinne: Helau!!!
Text & Foto: Red.





Ein buntes „Mauerwerk“


Endlich ist es soweit! Die berüchtigte „Klagemauer“ auf der Hauptstraße wird bunt. Eine Jury aus Eltern, Lehrern, Schülern und Mitgliedern des technischen Ausschusses wählte, beim Schülerwettbewerb an der Grundschule Stadtmitte, ein Gewinnerbild aus. Die triste Mauer mit den lustigen „Schießscharten“ bekommt jetzt also ihren ganz eigenen Charakter. Denn nun gibt es beim Anblick des Bauwerkes auch einen Zusammenhang zwischen der Mauer und dem was sich dahinter verbirgt. Schließlich kann man beim Blick durch die Gucklöcher, denn Sportplatz der Grundschule sehen. Die Maler sind also fleißig dabei, die Gestaltungsidee der Kinder, an der Mauer umzusetzen. Zuerst werden die Umrisse an die Wand skizziert. Danach werden diese dann farbig „ausgemalt“. Ist das Bild komplett kommt noch eine Beschichtung darüber, damit das „Mauerwerk“ den verschiedenen Witterungsverhältnissen Stand hält. Bis Ende Oktober 2012 soll das Kunstwerk dann fertig sein. Text und Fotos: Red.



  Copyright © 2006 - 2018 Impressum & Datenschutzerklärung webdestination cms
Anzeigen
Zur Seite: http://www.bierstadt-radeberg.de/_/shop/shop/index.php?rz=1