"die Radeberger" Heimatzeitung - Archiv



Onlineausgabe vom 19. August 2010


Lotzdorfer
Schmuckstück


Eröffnung Turnhalle
der Ludwig-Richter-
Mittelschule


Voller Lob waren die Worte des Schul-
leiters der Ludwig-Richter-MS, Herrn Thomas, zur Eröffnung der frisch sanier-
ten Turnhalle. „Denn“, so Thomas wört-
lich, „die Stadt hat viel Kraft aufge-
wandt, um aus dem Schandfleck in Lotzdorf das Schmuckstück zu machen, was es jetzt geworden ist.“
Und so sind neben neuen Sanitäranlagen, ei-
ner wärmegedämmten Fassade mit sanierten Fundamenten und neuen Außenanlagen auch ein flächenelastischer Sportboden mit Fußbo-
denheizung, versenkbaren Sprossenwänden und ein umlaufender Prellschutz entstanden. Dass dies alles in der relativ kurzen Bauzeit von Februar bis August 2010 möglich wurde, dafür ging ebenfalls der Dank der Schule an die Stadt Radeberg, das Architekturbüro und an die ausführenden Firmen.

Ebenfalls komplett erneuert wurde auch die Heizan-
lage der Halle. Mittels einer Nahwärmeleitung wurde diese an die Heizzentrale der Schule angeschlossen und wird somit, wie die Schule selber, über das Nahwärmesystem der benachbarten Kläranlage aus regenerativen Energieträgern versorgt. Einen weiteren Bei-
trag zum Umweltschutz leistet auch die neu eingebaute Lüf-
tungsanlage. Diese gewinnt 90 % der Wärme aus der Abluft zurück und führt sie der Halle wieder zu. Mit der Eröffnung der frisch sanierten Turnhalle kehrt nun auch wieder Ruhe in den Sportunterricht in Lotzdorf ein, denn während der Bauzeit mussten die Schüler mittels Bustransfer zum Sportunterricht gefahren werden.
Text + Fotos: Red.


Langebrücker Bad- und Sportfest


Es war mittlerweile die 16. Auflage des beliebten Festes im Langebrücker Waldbad und wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Veranstalter, der Langebrücker Ballsport-
verein, der Turnverein Langebrück, der Langebrücker Karne-
valsverein sowie der Traditionsverein der Feuerwehr gemein-
sam mit der Ortschaft Langebrück, wieder jede Menge High-
lights für die Besucher vorbereitet.

So lock-
ten am Freita-
gabend die Party-Piloten ins Festzelt und auch am Samstagabend sorgten der Langebrücker Karnevals-
verein gemeinsam mit der Kapelle „Splint“, der Orbit-Diskothek und den
Radeberger Jumpstylern für super Stim-
mung. „Einziger Wehrmutstropfen in diesem Jahr“, so Herr Bachmann vom Organisationsteam, „der Wettergott hat es mit uns nicht so gut gemeint.“ Der Feierlaune der Langebrücker und ihrer Gäste tat dies jedoch keinen Abbruch und spätestens zur diesjährig erstmalig veranstalteten Handwerkerstraße und zum Human-Table-Soccer-Turnier am Sonntag ließ sich dann auch die Sonne blicken. Man darf also gespannt sein, auf die 17. Auflage im nächsten Jahr.
Red., Fotos: Red. + Michael Schäfer


  Copyright © 2006 - 2018 Impressum & Datenschutzerklärung webdestination cms
Anzeigen
Zur Seite: http://www.bierstadt-radeberg.de/_/shop/shop/index.php?rz=1