"die Radeberger" Heimatzeitung - Archiv



Onlineausgabe vom 7. Oktober 2010


Das war sie, die


Fischbacher Girmsd 2010


Wenn sich das sonst so beschauliche Fischbach in einen wahren Hexenkessel verwandelt und rund 7.000 Gäste auf das Festgelände ziehen, dann ist
es wieder so weit. Dann ist Girmsd in Fischbach.
Und dass die Fischbacher und ihre Gäste diese auch ordentlich zu feiern verstehen, davon konnte man sich von Freitag bis Sonntag letzte Woche überzeu-
gen. So sorgten die Firebirds mit ihrer Rock n Roll Show am Freitagabend im Festzelt für absolute Stim-
mung und auch am Samstag folgte ein Höhepunkt
auf den nächsten. Los ging es mit Schützenumzug und Vogelschießen über eine Tiershow der etwas anderen Art bis hin zu den beliebten Gaudiwett-
kämpfen, den Kinderlympics und natürlich den Fischbach Lympics 2010.
Hier galt es für die Teams sich in den Disziplinen Holzpan-
tinenwettlauf, Mist-
karrenrennen, Sack-
hüpfen, Hienergaggl-
schissn, Abernwett-
essen und Kuhfladentennis gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Natürlich zur Belustigung der Besucher. Am Abend setzte die Electric-Disco die rund 1.500 Besucher im Festzelt ordentlich unter Strom.
Zum alljährlichen Höhepunkt und absoluten Publikumsmagneten erwies sich auch in diesem Jahr das mittlerweile 18. Moritzrennen. Insgesamt 18 Fahrzeuge der Formel Moritz gingen an den Start und schenkten sich während des Rennens nichts. Doch gegen das Team DDL mit ihrem Moritz „Schweizer Kontodaten“ war kein Kraut gewachsen. In einem spannenden Wettkampf sicherten sich diese den ersten Platz, gefolgt vom Vorjahressieger, dem Team Hela Racing mit ihrem Heuschober.

Glückliche Gewinner. Der Karnevalsclub Arnsdorf sicherte sich mit seinem Moritz „Geisterschloss“ den ersten Platz in der Kategorie: Schönster Moritz.
150,- Euro Siegprämie gab es von der Heimatzeitung „die Radeberger“ für diesen Titel.

Den dritten Platz erkämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes Team Reis mit „Dixi“. Eine schöne Tradition, mit welcher die Mühe und Arbeit der Teams beim Bau ihrer Renngefährten gewürdigt wird, ist die Prämierung des schönsten Moritz. Hier kam es zu folgenden Platzie-
rungen. Den ersten Platz belegte der Karnevalsclub Arnsdorf mit seinem „Geisterschloss“, zweiter wurde Team Reis mit „Dixi“ gefolgt vom „Schwan“, ebenfalls vom Team Reis.
Platzierungen Fischbacher Lympics:

1. Havannaclub – Vernichtungstrupp
2. Jugendclub Attacke
3. Kleinwolmsdorfer Bierknechte
Ein besonderer Dank der Radeberger Heimatzeitung geht an die Lympioniken des „Teams die Radeberger“, die ihr Bestes gaben und es bei 10 teilnehmenden Mannschaften sogar unter die TOP 10 schafften sowie an die Firma Aquatherm Radeberg und die FF Radeberg, die uns beim Zusammenstellen der Mannschaft personell tatkräftig unterstützten.
Text + Fotos: Red.


Neuer Stadtrat vereidigt


Mit einer Schweigeminute gedachten die Stadtväter von Radeberg bei ihrer letzten Sitzung ihres verstorbenen Kollegen und Ortsvorstehers von Liegau-Augustusbad, Herrn Peter Adler. „Die Lücke, die Peter Adler hinterlässt“, so OB Lemm in seiner kurzen Ansprache, „vermag niemand vollständig zu schließen.“ Für Herrn Adler rückte nun vergangene Woche Mittwoch Sören Ohl (parteilos) in die Reihe der SPD-Stadtratsfraktion auf.
Der 32-jährige Einzelhandelskaufmann aus Radeberg ist verheiratet und hat eine 3 Monate alte Tochter. In seiner Freizeit findet man den jungen Familienvater des öfteren auf dem Fahrrad oder in der Radeberger Laufgruppe. „Natürlich“, so Stadtrat Ohl, „bleibt trotz meiner Hobbys auch genügend Zeit für meine Familie.“ Hier sieht Ohl übrigens auch den Ansatz für seine Arbeit im Stadtrat. Denn neben der Vertretung der Interessen der Radeber-
ger Bürgerinnen und Bürger in diesem Gremium will er sich gerade auch für die Belange junger Familien stark machen. Sich selbst sieht der frisch vereidigte Stadtrat als einen typischen Vertreter der Arbeitnehmerschaft, was, so ist er sich sicher, auch in seine Arbeit und seine Entscheidungen im Radeberger Stadtrat mit einfließen wird.
Text und Foto: Red.


  Copyright © 2006 - 2018 Impressum & Datenschutzerklärung webdestination cms
Anzeigen
Zur Seite: http://www.bierstadt-radeberg.de/_/shop/shop/index.php?rz=1